Name: Fronarth Ceredig  
 Geburtsdatum: 2003
 Farbe: Black

Auch diese schwarze Perle haben wir aufgrund seiner herausragenden Blutlinie gekauft.  Ceredig stammt aus der Topstute des Fronarth Gestütes Synod Rosary, welche eine Schwester des bekannten Saletoppers Synod Robert Black ist.  Ceredigs Vater Fronarth  Dafydd Ddu war teuerster Hengst der Welsh Cob Sale und eine Augenweide im Ring, als die Musik spielte.  Ceredig ist liniengezogen auf einen der ältesten Stempelhengste der Zucht  -  Brenin Dafydd  und es ist nicht zu übersehen. Schweres  Fundament, kurz und kräftig und sehr ausdrucksvoll im Kopf - eben im alten Cardi Typ .

Er wird bei uns in die Zucht gehen und ebenfalls  das wertvolle Blut des Stempelhengstes Brynymor Welsh Magic  einbringen.  Wir sind ebenfalls sehr froh, das Ceredig nun zu unserem wertvollen Hengstbestand gehört,  wie seine beiden Halbschwestern  Fronarth Dameg und Fronarth Rose Queen , die bei uns als Zuchtstuten im Bestand sind. Mit diesem 5 Sterne Blut der alten Cardiganlinien haben wir hohe Qualität für unsere Zucht über Jahre gesichert.

Ceredig gehört sicher zu den Ausnahmehengsten in der Zucht -  es gibt nicht mehr viele dieser alten Cardihengste -  die Hengste werden immer leichter und eleganter in Wales,  da sie kaum noch im Arbeitseinsatz oder für den Arbeitseinsatz in der Zucht sind .   Wir wollten gerne den alten Typ  -  und wir hatten großes Glück,  diesen Hengst zu bekommen.  Er wurde nicht besonders gut präsentiert und ebenfalls in der Zucht bisher nicht wirklich mit guten Stuten genutzt. Es war unsere Chance den Hengst zu kaufen,  er war zuletzt unter dem Sattel und hat das sehr gut gemacht. Nun wird sich dieses ändern -  er bekommt Top Stuten und wir werden sehen,   ob er unsere Erwartungen erfüllt.

Ein traumhaft treuer Charakter,  immer Gentlemen und super lieb im Umgang  -  aber ein Schowman in der Bewegung und er präsentiert sich ebenfalls den Mädels wie ein Superstar  -  wir finden,  er ist was Besonderes und sind super glücklich,  diesen Hengst in unserem Eigentum zu wissen.

 

 

                           

                        

 

                     

                  

                    

                      

                     

                       

                     

                      

                                          

 

                             

 

       

 Pedigree:
Fronarth Dafydd Du
(D) b.19  black
Ceredigion Tywysog 12290
(D) b.1972 v.55 chestnut
Brenin Dafydd 4639
(D) b.1964 v.48 black
10462 Tyngwndwn Malen
(D) b.1946 v.38 chestnut
Fronarth Pearl
(D) b.1
Calerux Ianto
(D) b.1987 black
Fronarth Ann
(D) b. 19
81929 Synod Rosary
(D) b.1987  black
Brynymor Welsh Magic 13506
(D) b.1973 v.56 chesnut dark
Nebo Black Magic 4370
(D) b.1962 v. 47 black 
18454 Hwylog Briallen
(D) b.1965 v. 49 dun
64650 Synod Rosemary
(D) b.1979 black
Brenin Dafydd 4639
(D) b.1964 black
24194 Tydi Rosemary
(D) b.1967 black