Name: Pantanamlwg Culhwch  
 Geburtsdatum: 2005
 Farbe: black

Dieser lackschwarze junge Sohn  des Royal Welsh Siegers  Gwynfaes Culhwch  ist etwas ganz Besonderes.  Er ist eines der letzten Fohlen, die auf dem Pantanamlwg Gestüt geboren wurden und gehört zu den Besten.  Seine Mutter Lynnette war die Top Stute dort und hatte Spitzenfohlen, u.a. das bekannte Stutfohlen  Pantanamlwg Free Gift,  welches dann bei den Stuten die Royal Welsh gewonnen hat.  Dieser Hengst hat einige berühmte ältere Geschwister, die sehr erfolgreich die Showszene dominieren. 

Culhwch hat ein Pedigree voller Royal Welsh Sieger. Er ist ein Enkel des kürzlich verstorbenen Derwen Railway Express - pures Nebo Black Magic Blut - es ist nicht zu übersehen.  Auf beiden Seiten seines 5 Sterne Pedigrees finden sich in allen 3 Generationen die großen Stempelhengste der Zucht und George Prince of Wales Cup Gewinner der letzten 20 Jahre. 

Dieser junge Hengst war ein Glückskauf für uns . Culhwch war bei der Auflösung des Pantanamlwg Gestütes auf das bekannte Showgestüt Abergavenny der Familie Batt verkauft worden, wo er unscheinbar seine Jugend verbrachte. Er ist ein Spätenwickler und wurde daher in den hohen Norden von England , an die schottische Grenze an einen Züchter verkauft.  Dort habe ich ihn durch Zufall mit Stuten laufen sehen , er hat sehr gute Bewegungen, viel Typ und ein Traumgesicht. Er kam sofort auf der Weide und hat uns begrüsst.

Ein Hengst wie Culhwch mit diesem wunderschönen Cardigan Typ und dem Charakter eines Kleinkindes , der passt zu uns und daher habe ich seinen Besitzer überzeugen können, das dieser Hengst in Deutschland ein tolles Zuhause hat.  Nach Ende der Decksaison kam Culhwch so in unseren Besitz.  Wir sind sehr froh darüber, denn sein erster Fohlenjahrgang ist inzwischen geboren und die Fohlen haben alle sein Gesicht und seine Bewegung. Der Hengst wäre nun nicht mehr verkäuflich.

Dieser Hengst wird bei uns mit den Rappstuten laufen ,wir sind sehr gespannt.  Er ist der Liebling meines Mannes,  einfach verspielt und superschlau - ständig fallen ihm neue Tricks ein -  einfach toll dieser Hengst.  Wir freuen uns sehr.

 

   

    

        

     

      

 

                                       

                    

                        

 

                           

                                               

                              

                                  

 

   

                            

                                                   

              

        

     
 Pedigree:
Gwynfaes Culhwch 50060
(D) b.1997 bay
Crugybar Mabon Mai 34637
(D) b.1990 bay
Derwen Desert Express 24420
(D) b. 1982 bay
46424 Pennardd Boremai
(D) b.1974 chestnut
91262 Penllwynuchel Sioned
(D) b.1990 bay
Nebo Daniel 17236
(D) b.1976 chestnut
82821 Penllwynuchel Seren Olaf
(D) b.1987 black
87169 Pantanamlwg Lynnette
(D) b.1989 bay
Derwen Railway Express 19035
(D) b. 1978 black
Nebo Black Magic 4370
(D) b.1962 black
16052 Derwen Rosie
(D) b.1963 black
47504 Pantanamlwg Beauty
(D) b.1974  bay
Parc Welsh Flyer 5861
(D) b.1966 bay
9008 Dinah Fairy
(D) b.1962 bay